BÜHNE FREI - Der neue Kompositionswettbewerb für Kinder- und Jugendmusicals

Unserer treuen Leserschaft wird Ox-Ki-Si sicherlich ein Begriff sein: Jedes Jahr versammeln sich über 70 Kinder und Jugendliche in der Landesakademie, um innerhalb einer Woche gemeinsam ein Musiktheater oder Musical zu erarbeiten. Nach vielen erfolgreichen Jahren mit unzähligen Uraufführungen, ersten Bühnenerfahrungen und professioneller Stimmbildung kommt nun frischer Wind in die Ochsenhausener Kindersingwoche!

 

Wir freuen uns, im Auftrag des Kultusministeriums in Baden-Württemberg einen eigenen Kompositions­wett­bewerb für Kinder- und Jugend­musicals ins Leben zu rufen. BÜHNE FREI legt den Grundstein für anspruchsvolles und altersgerechtes Musiktheater für Kinder und Jugendliche. Die Idee dahinter ist, neue Werke mit aufführungspraktischem Zugang zu schaffen, um das Repertoire für Bildungseinrichtungen wie Schulen, Musikschulen, Jugendzentren, etc. zu erweitern.

 

Doch damit nicht genug. Die besten drei Werke des Wettbewerbs werden mit einem Preisgeld prämiert und das Werk mit dem ersten Preis erhält daneben eine Uraufführung im Rahmen von Ox-Ki-Si und eine Möglichkeit der Inverlagnahme durch den Carus Verlag. 

Interesse? Teilnahmeschluss für die erste Ausgabe von BÜHNE FREI ist der 01.02.2024. Weitere Informationen finden Sie unter  www.buehnefrei-wettbewerb.de