Jahresrückblick von Kaleo, the Muki-Spooky

Rückblick, Ausblick, Slapstick - Kaleos persönlicher Jahresrückblick 2022

Ein Gespenst geht um.

Man weiß nie, wo Kaleo sich herumtreibt oder welcher Geschichte der Hausgeist der Landesakademie gerade nachgeht - aber so viel ist sicher: Kaleo, the Muki-Spooky ist mehr als nur eine bloße Legende.

Selbstgespräche im Bad, Mittagsklatsch im Dozentenzimmer oder bunter Abend im Bräuhauskeller? Kaleo hört und sieht alles. Das "Best Of" an Gesprächsfetzen und Halbwahrheiten wird hier in dieser Kolumne präsentiert.

 

Rückblick, Ausblick, Slapstick

Das haben die sich wohl anders gedacht, die feinen Damen und Herren der Landesakademie, als sie mich beauftragt haben, einen Jahresrückblick zu verfassen. Ich. Beauftragt. Ein "wohlgesinntes und zartes" Resümee des Jahes 2022. Pustekuchen. Meine Augen schmerzen schon vor lauter Aus- und Rückblicken. Ich nehme an, es geht Ihnen ähnlich. Daher präsentiere ich im Folgenden statt Rück- und Ausblick das Best of Slapstick 2022 an der Landesmusikakademie.

Es begann mit einem meiner Lieblingsformate: LaMuTV. 18 neue Folgen in einem Jahr - Sie können sich vorstellen, was da los war. Erklärende Worte vor und hektische Zeichen hinter der Kamera. Dazu hunderte Meter Kabel durch das gesamte Bräuhaus und Lichttechnik vom Feinsten. Ein Gast - ich nenne den Namen lieber nicht - macht sich auf der Seitenbühne bereit zum Auftritt. 3, 2, 1, Go! Erste Treppenstufe, zweite Treppenstufe und zack, ein Kabel, ein Sturz, ein Torkeln ins Bild - uuuuund Cut. Danke. Das war's für heute. Szenenapplaus aus dem Gebälk von mir. Ein oscarwürdiger Slapstick-Auftritt.

Ungefähr genauso amüsant wie skurril war der Besuch des Komponisten und ehemaligen King's Singers Bob Chilcott. Eine Stunde vor dem Konzert fiel an der Eingangstür eine Person auf, die sich merkwürdig gekleidet hatte: rotes Gewand, weißer Hermelinpelz und goldenes Zepter. Steif und fest behauptete er, dass Bob Chilcott als ehemaliges Mitglied der King's Singers ausschließlich wegen ihm hier sei: dem König von Ochsenhausen. Menschen gibt's...

Quasi königlichen Besuch erfährt die Landesakademie Jahr für Jahr beim Kurs mit den meisten Anmeldungen und auch den meisten Professorentiteln: Jazz and more. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt? Neben Joo Kraus, Veit Hübner und Torsten Krill belehrten uns Prof. Johannes Herrlich, Prof. Göran Klinghagen, Prof. Martin Schrack, Prof. Fola Dada, Prof. Klaus Graf und Prof. Markus Harm. Man könnte fast meinen, es geht hier Professionell zu - geht es auch. Wie allerdings früh morgens professionell aus dem Bräuhauskeller getorkelt wurde, ist slapstickartig bewundernswert. Den Titel haben sich fast alle verdient!

Kommen wir zu einem Highlight des Best of Slapstick 2022 an der Landesakademie. Aufmerksame Leser*innen dieser Kolumne dürfen sich erinnern, aber die Geschichte ist einfach zu gut, um sie hier nicht aufzuführen. Sie trägt den Titel: Mensch vs. Maus. Bei der Maus handelt es sich um eine ganz besondere, fliegende Maus - eine Fledermaus - und die Menschen in dieser Geschichte setzen sich aus uniformierten Polizisten und einer ganzen Riege an Akademiedozierenden zusammen. Sie alle versuchten eines Nachts, eine Feldermaus in der Basilika zu fangen. Die Szenerie können Sie sich vorstellen: Taschenlampen und ausgestreckte Arme. Slapstick vom Feinsten, sage ich Ihnen.

Den Abschluss bildet eine klassische, aber nicht minder witzige Kopierspanne: Bis spät in die Nacht leuchteten die Fenster im Büro des Akademiedirektors. Die Arbeit schläft nie und mit ihr der Direktor. Doch langsam, ganz langsam schlossen sich die müden Augen und der volle Kopf des Akademiedirektors sank Richtung Tastatur. Innerhalb weniger Millisekunden berührte die Stirn die Tasten so, dass die Tastenkürzel STRG + A, Enter und STRG + P gedrückt wurden. Die Windows-Profis und Hacker unter Ihnen ahnen bereits was geschah. Alle Dokumente, Ordner, Bilder und Tabellen auf dem Dektop öffneten sich und wurden in der selben Sekunde von allen Druckern der Akademie in Papierform ausgespuckt. Herrlich. Es dauerte eine halbe Stunde bis das Chaos beseitigt war und der Akademiedirektor endlich seinen wohlverdienten Weg nach Hause antreten konnte.

Das wars mit dem Best of Slapstick 2022 und ich hoffe dass ich der Landesakademie einen "zarten und wohlgesinnten" Bärendienst erwiesen habe. Ich bedanke mich für den Auftrag und wünsche mir, Ihnen und dem gesamten Team noch mehr Slapstick-Momente im Jahr 2023.

Jahresrückblick 2022