Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

E-Bass

 

„Na, was soll ich über mich sagen? Ich bin ein E-Bass von Yamaha und mache gerne Musik. Reicht das? Ansonsten bin ich eher der genügsame Typ. Jazz, Rock, Pop, und so weiter mag ich eigentlich gleichermaßen. Sobald jemand meine Saiten bewegt und der Verstärker an ist, schnurre ich fast automatisch wie ein 2-Takter. Viel mehr braucht es da nicht. Etwas anderes ist natürlich, wenn ich in der Rhythmusgruppe einer Jazzcombo eingesetzt werde. Da muss ich dann schon schauen, dass ich weder schleppe noch ziehe, sondern einfach im Lot bin. Gar nicht so einfach. Aber beim nächsten Gig klappt sicher alles wie immer.“