John Rutter - ein Großmeister der Chormusik zu Besuch

SWR-Beitrag

Hier noch der SWR-Beitrag zum Chorforum mit John Rutter:

 

https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/chorworkshop-mit-john-rutter-in-ochsenhausen-100.html

 

Seit vielen Jahren zeichnet sich die britische Chormusikszene durch ihre hochwertige und facettenreiche Klangsprache aus. Dies nutzen wir als Landesakademie natürlich gerne, um unseren Kursteilnehmer*innen und unserem Publikum Chorliteratur und -musik auf höchstem Niveau zu bieten. Dieses Mal konnten wir mit John Rutter eine wahre Koryphäe dieser Szene für den Kurs "Forum Chromusik" gewinnen. Hier gibt der Komponist und Chorleiter einen einmaligen Einblick in die Musikgeschichte der englischen Chorszene, in sein eigenes Schaffen und in die Arbeit mit neuen Chorsätzen.

Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit wird die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes durch die Kursteilnehmer*innen unter der Leitung von John Rutter, sowie ein offenes Singen am Sonntag, den 30. April im Bibliothekssaal. Bei Letzterem musizieren alle Kursteilnehmende, verschiedene Chöre aus der Landesmusikakademie und der Region sowie das Publikum gemeinsam mit John Rutter. 

Um eine Anmeldung wird unter projektbuero@landesakademie-ochsenhausen.de gebeten.

Wir freuen uns auf John Rutter! Hier ein kleines "warm-up":

John Rutter