Aufruhr im Olymp und schewa - 7 - sieben

OxKiSi & OxJuSi 2021 - Wir stellen euch die Projekte kurz vor!

Die Ochsenhauser Kindersingtage - kurz: Ox-Ki-Si - und die Ochsenhauser Jugendsingtage - kurz: Ox-Ju-Si - sind seit einigen Jahren fester Bestandteil des Kursprogramms an der Landesakademie. Dieses Jahr besuchten ingesamt über 80 Kinder und Jugendliche die beiden Kurse und beschäftigten sich nicht nur musikalisch sondern auch performativ mit einem Thema.

Bei Ox-Ki-Si ging es dieses Mal hoch her. "Aufruhr im Olymp" lautete der Titel des diesjährigen Kindermusicals, das sich inhaltlich mit dem Stoff der Liebesbeziehung zwischen Amor und Psyche auseinandersetzte. Die Musik von Bernhard Lienhardt und die Texte von Barbara Comes und Immanuel de Gilde wurden von Regisseur Benjamnin Künzel (Theater Ulm) szenisch umgesetzt. Mit Chor- und Theaterproben, Freizeitprogramm sowie bester Betreuung hatten dies Kinder dieses Jahr ganz besonders viel Spaß und erarbeiteten innerhalb einer Woche die Uraufführung von "Aufruhr im Olymp" im Bräuhaussaal der Landesakademie.

Falls Sie die Aufführung verpasst haben, können Sie sich auf unserem YouTube-Kanal einen Eindruck verschaffen.

OxKiSi

 

Im Rahmen der diesjährigen Ox-Ju-Si wurde zum 1700-jährigen Jubiläum jüdischen Lebens in Deutschland das interdiesziplinäre Musik-Theater-Tanz-Projekt "schewa - 7 - sieben" erarbeitet. Kling interessant und vielschichtig? War es auch, denn die Textvorlage von Michael Sommer wurde mit jüdischer Musik der letzten 1200 Jahre (gespielt von der wundervollen Band Foaie Verde) und modernem Stepptanz (unter Anleitung von Bernd Paffrath) kombiniert. Somit entstand ein wertvoller Beitrag zur Geschichte des jüdischen Lebens in Deutschland, aber auch eine wertvolle Erfahrung für alle teilnehmenden Jugendlichen.

Das performative Produkt gibt es als Trailer und in voller Länge auf unserem YouTube-Kanal.

OxJuSi

Hier nochmals die Links in der Übersicht:

Trailer OxKiSi 2021 - "Aufruhr im Olymp"

Trailer OxJuSi 2021 - "Schewa - 7 - sieben"

Film OxJuSi 2021 - "Schewa - 7 - sieben"