24 Türen voller Musik

Der Musikalische Adventskalender der Landesakademie

Von "Jingle Bells", über "Die Engel fröhlich singen", bis zu "Stille Nacht" - der Musikalische Adventskalender der Landesakademie vom vergangenen Jahr hatte so einiges zu bieten. Coronabedingt musste das Adventskonzert der Landesakademie-Chöre SingsalaSing und VoiceLab in den digitalen Raum umziehen und wurde prompt zum vollen Erfolg. Hinter jedem der 24 Türchen verbarg sich ein Weihnachtslied aus dem ursprünglichen Programm des Adventskonzerts - und noch einiges Mehr.

Vor wenigen Wochen wurde diese Arbeit nun von der renommierten Bruno-Frey-Stiftung prämiert. Der mit 3.000 Euro dotierte 2. Preis wurde der Landesakademie vor allem aufgrund des innovativen Formats und der hohen Qualität der Ton- und Videoaufnahmen zugesprochen. Mit dem Preisgeld wird im Advent 2022 ein neuer Kalender produziert, bei dem dann auch neue Arrangements und Kompositionen junger Musikerinnen und Musiker zu hören sein werden. Leider konnte die Preisverleihung aufgrund der derzeitigen Corona-Lage nur in kleiner Runde vorgenommen werden, die Aufzeichnung ist jedoch auf dem YouTube-Kanal der Stiftung nachzusehen.

 

 

Kulturpreis BF-Stiftung

 

Insgesamt erreichte der Bruno-Frey-Preis dieses Jahr mit 57 eingegangenen Bewerbungen und einem Preisgeld von insgesamt 82.000 Euro einen neuen Rekord.

Wir als Landesakademie freuen uns über den Preis, gratulieren den 11 weiteren Preisträger*innen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Öffnen der Türen!