Prof.
Julian
Steckel
wurde 1982 in Pirmasens geboren, gewann nach zahlreichen internationalen Preisen 2010 den ARD-Wettbewerb und konzertiert mit renommierten Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Sankt Petersburger Philharmonikern, dem Royal Philharmonic Orchestra London oder dem Rotterdam Philharmonic unter Dirigenten wie Christoph Eschenbach, Sir Roger Norrington, Jakub Hrusa, Nicholas Collon und Lahav Shani.
Neben der solistischen Tätigkeit ist Julian Steckel zu Gast bei den Festivals von Heimbach, Luzern, Mondsee, Zermatt, Jerusalem oder Prussia Cove und musiziert mit Lars Vogt, Alexander Lonquich, Antje Weithaas, Christian Tetzlaff, Janine Jansen, Nikolaj Znaider, Antoine Tamestit, Sharon Kam sowie den Quartetten Armida und Modigliani.
Nach langen Jahren bei Ulrich Voss und Gustav Rivinius studierte Julian Steckel bei Boris Pergamenschikow, Heinrich Schiff und Antje Weithaas.
Er begann seine Lehrtätigkeit 2011 als Professor an der HMT Rostock und unterrichtet seit 2017 an der Hochschule für Musik und Theater München.