Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Marimba

 

„Warm, wohlig, weich. In puncto Klangfarben kann ich wohl mit den meisten Instrumenten mithalten. Als eingebildet würde ich mich deshalb aber trotzdem nicht bezeichnen. Selbstbewusst trifft es besser. Diese Eigenschaft teile ich übrigens mit der Person, die mich spielt. Wer wäre sonst verrückt genug, in enormer Geschwindigkeit gleichzeitig mit vier Schlägeln auf vier unterschiedliche Klangstäbe zu schlagen? Genau. Fast niemand. Insofern sieht man meine XL-Version leider eher selten. Dafür bin ich aber auch jederzeit bereit für einen Besuch von Martin Grubinger. Liebe Landesakademie, wie wär’s?“