Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Hupe

 

„Wie soll das nur weitergehen? Ich glaube, wir ziehen zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus! Mööp mööp, tuut tuut, bööp bööp, hup hup, und so weiter und so fort. Niemand auf dieser Welt scheint unseren genuinen Instrumentenklang richtig verstehen. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum wir hier hängen wie bestellt und nicht abgeholt. Dabei wäre es so einfach: „Pfröht“! Ein wohlklingendes, manchmal durchdringendes, manchmal nur gehauchtes „Pfröht“ ist es, das erklingt, wenn man uns, die vier Handhupen in unterschiedlichen Stimmungen, leicht drückt. Bisher hat das allerdings noch niemand geschafft… Vielleicht beim nächsten Mal?“