Von Rückenfit, Rhythmus und Ritalin

Kurse für Lehrkäfte und Erzieher*innen

Wahrscheinlich wundert es die wenigsten Leserinnen und Leser, dass an der Landesakademie Kurse mit dem Titel "Lust auf Klassik” oder “Sing and move” angeboten werden. Aber “Ritual oder Ritalin”, “Dance-Fight-Grow”, “Rückenfit” oder “Musikwichtel”? Ja, alle diese Kurse beschäftigen sich mal etwas mehr, mal etwas weniger mit dem breiten Themenfeld der Musikerziehung und der Musikpädagogik. Angelehnt werden sie an die konkreten Anforderungen und Bedürfnisse von Lehrkräften und Erzieher*innen.

Beispielsweise wird im Kurs "Kulturelle Vielfalt im Kindergarten" der Schwerpunkt auf die interkulturelle Vermittlung von Musik im jungen Alter gelegt. In "Schon wieder heiser!" gibt es praktische Tipps für einen gesunden Umgang mit viel beanspruchten Stimmen. Und in "Everytime I Feel The Spirit" werden die Bereiche Chorklang, Groove und Bewegung in einen Gospel-Kontext gesetzt.

Gerade für Erzieher*innen und Lehrkräfte gibt es an der Landesmusikakademie ein unglaublich breites Angebot zu entdecken, das sich sowohl mit dem primären Erlernen von musikalischem Know-How, als auch mit dem pragmatischen Unterstützen von Lehrtätigkeiten auseinandersetzt.

Also: Nichts wie ran an die brandneuen Kursflyer!

Erzieher*innen-Fortbildung

Flyer Lehrkräfte

Sing mit

Inhouse Outhouse