LaMuTV - das YouTube-Format der Landesakademie

Community Music - Neue Folgen auf unserem Kanal!

Wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht - einen eigenen Video-Kanal! Und was man sich lange wünscht, wird irgendwann wahr: Mit LaMuTV hat die Landesakademie 2020 ihren eigenen YouTube-Channel ins Leben gerufen und schon über 30 Folgen hochgeladen. In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg wurde hier ein musikpädagogisches Konzept entwickelt, das schulischen Unterricht unter Corona-Bedingungen spannend und ansprechend umsetzt.

LaMuTV macht Musikunterricht für Kinder und Jugendliche zugänglicher und bietet Lehrkräften und Erzieher*innen eine ausgiebige Handreiche. Neben selbsterklärenden Videoeinheiten finden sich dort Playbacks, Arbeitsblätter, detaillierte Stundenentwürfe und neue Impulse für unterschiedliche Musikbereiche. Und das Beste ist: Alle Materialien sind kostenlos verfügbar und stehen nach dem Prinzip der Open Edicational Resources zum freien Download bereit.

In allererster Linie ist LaMuTV jedoch ien professionelles Bildungsformat auf hohem musikalischem Niveau und mit aktuellem musikpädagigischen Ansatz.

Und weil wir uns so freuen, geben wir einen kleine Tipp: unter der Rubrik "Rhythmik" ist unser meistgeklicktes Video mit über 50.000 Aufrufen zu finden - vielleicht auf was für Sie? Reinschauen lohnt sich!

Hier geht's zum neuesten Video:

LaMuTV

...und hier geht's zum Making-of:

Making-of LaMuTV