Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

MIDI-Keyboard

 

„In der Landesakademie werde ich schon manchmal als Exot unter den ganzen Trompeten, Violinen und Pianos behandelt. Aber was soll’s. Ich bin ja auch noch relativ neu hier. Und so ganz einfach, wie es auf den ersten Blick scheint, ist meine Bedienung auch nicht. Der Pitch auf den Vocal-Pads muss schließlich reingefadet werden, damit er später auf Ableton in der richtigen Spur landet. Alles klar? Immerhin bin ich hier in bester Gesellschaft von Akademiedozent Torsten Krill, der mich behandelt, als wäre ich mindestens drei Instrumente. Wenn man mich richtig einsetzt und an eine fette PA anschließt, bin ich das auch.“