Kaleo, the Muki-Spooky - normalno

Ein Gespenst geht um.

Man weiß nie, wo Kaleo sich herumtreibt oder welcher Geschichte der Hausgeist der Landesakademie gerade nachgeht - aber so viel ist sicher: Kaleo, the Muki-Spooky ist mehr als nur eine bloße Legende.

Selbstgespräche im Bad, Mittagsklatsch im Dozentenzimmer oder bunter Abend im Bräuhauskeller? Kaleo hört und sieht alles. Das "Best Of" an Gesprächsfetzen und Halbwahrheiten wird in dieser Kolumne präsentiert.

 

NORMALNO

Als längstes inoffizielles Mitglied der Landesakademie habe ich zu meinen Lebzeiten viel gesehen. Meine Freunde und Freundinnen sowie meine Fans wissen genau, wovon ich rede: Versteckte Zimmer und durchgemachte Nächte, ungerechte Betrugsfälle und die hauseigene Nudelmaschine, sogar Päpste und Kultusministerinnen.

Doch es gibt einen Zeitraum im Jahr - ungefähr im August - da werden erdachte Geschichten wahr und der Erzählhorizont scheint greifbar. Schon Monate vorher hallt es ungehört in den langen Gängen, ganz wie ein Gespenst:  C.H.O.I.R.... Die Rezeption zittert vor der Anmeldung, die Hauswirtschaft stockt das Toilettenpapier auf und die Küche plündert den Garten. So auch dieses Jahr und ich, ich freue mich auf leere Bierautomaten und verrückte Geschichten.

Und wenn ich euch jetzt berichte, dass C.H.O.I.R. 2022 genau das einlöste und ich heute trotzdem etwas ganz anderes erzählen möchte, dann liegt das daran:  an einem ganz normalen Kammerchor. Zunächst nahm ich sie gar nicht wahr. Sie gingen unter in der Masse und doch waren sie ruhiger, aufgeregter, anders. Bei ihrem Eintreffen gingen sie nicht wie alle anderen zum Mittagessen, sondern zogen sich erst einmal in die Zimmer zurück. Im Innenhof standen sie am längsten und lauschten der Stille.

Der Kammerchor der Nationalakademie für Musik Odessa war mit dem dazugehörigen Orchester aus der Ukraine angereist. Normalerweise keine Besonderheit. Drei Tage verbrachten sie pausenlos im Reisebus, bis sie endlich in der Landesakademie ankamen. Normalerweise sind es 22 Stunden. Die entspannte Atmosphäre, die Zimmer, das Essen, der Zusammenhalt aller Teilnehmenden - für uns Normalität, für sie Vergangenheit.

 

Als Kaleo, the Muki-Spooky habe ich viel gesehen und noch mehr frei erfunden. Aber C.H.O.I.R. 2022 werde ich so schnell nicht vergessen.

 

Kaleo, the Muki-Spooky