Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Harfe

 

„Ich kann keine Engel mehr sehen. Wirklich. Und wenn noch einmal jemand das Wort ‚zartbesaitet‘ in meiner Gegenwart verwendet, verstimme ich mich so schnell, dass man den Stimmschlüssel gar nicht erst wegpacken muss. Das ist nämlich eine meiner Spezialitäten. Bei einem Heavy Metal-Konzert wäre ich allerdings nicht so empfindlich, da könnte ich mich endlich mal von meiner starken Seite zeigen. Neben meinen dünnen Stahlsaiten bin ich nämlich eigentlich recht robust und vor allem schwer. Tja, wer meinen schönen Klang produzieren will, muss mich eben erst einmal schleppen können.“