Komm, lass uns spielen!

Die Instrumentensammlung der Landesakademie

Über 250 Instrumente, vom Drumstick bis zum D-Flügel, befinden sich im Besitz der Landesakademie für die musizierende Jugend.
In dieser Rubrik wird jeden Monat ein besonderes, neues, unbekanntes, oder besonders kostspieliges Instrument vorgestellt. Natürlich aus Sicht des Instruments und seiner zukünftigen Spielaussichten.

 

Zimbel

 

„Ich bin das beste Beispiel dafür, dass man nicht groß und imposant sein muss, um als vollwertiges Instrument anerkannt zu werden. In manchen Regionen der Welt gelte ich sogar als heilig. Das muss man sich einmal vorstellen: Tausende Menschen meditieren zum Klang meiner metallenen Becken und schwören auf meine anregende und konzentrationsfördernde Wirkung. Davon bekomme ich sogar selbst manchmal ein Gefühl der Ausgeglichenheit und es läuft ein kleiner Schauder über meine metallene Haut. Nur eine Frage zum Abschluss: Kann vielleicht irgendjemand den Sonor-Sticker von meiner Oberfläche abziehen?“